Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

starke-spreche

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

 

 

Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

 · 

Sollte man eine Beziehung beenden ...

Sollte man eine Beziehung beenden, wenn man am glücklichsten ist? (Weil es dann nur noch schlechter werden kann)?

 

 

 

Liebe Leser und Hörer,

 

 

 

sie kennen alle den Satz: Wenn es am schönsten ist, dann soll man aufhören ! – oder gehen oder mit der Sache stoppen, die man gerade dabei ist zu tun, zu genießen oder zu be-feiern.

 

 

 

Frage: Warum hat diese, nennen wir sie einmal ´Weisheit´ noch niemand für eine Beziehung ausgerufen? Warum werden Beziehungen bis zum bitteren Ende durchgezogen? Analog dem letzten Bier auf einer Party, dem man dann am nächsten Morgen nachsagt, es sei „schlecht“ gewesen und damit die Schuld trägt, dass die ganze Feier dann irgendwie „blöd“ geendet war.

 

 

 

Spielen wir das mal durch.

 

 

 

Wenn ich auf einer Party bin und es läuft, dann soll sie möglichst nicht zu ende gehen. Auch gibt es Sequenzen, wo der DJ es einfach nicht mehr schafft, die Tanzfläche zu rocken. Hier gehen bereits dann die ersten von der Fläche und fangen an, sich die Unlust oder den Frust mit Alkohol zu betäuben.

 

 

 

Na? Schon Parallelen erkannt?

 

 

 

Auch in einer Beziehung ist manchmal echt die Luft raus. Alle Lieder laufen ins Leere und dann sind dann nur noch die Langspielplatten übrig, die echt keiner mehr hören möchte: „Schatz, bring mal den Müll raus“ und „Schatz hol die Kinder von der Schule ab“.

 

 

 

Müsste man also, an dieser Stelle bereits alles hinwerfen und die Partyflucht ergreifen? Bevor dieser Partyschreck eintritt?
Nicht so ganz, denn auch eine Party mit einem ´Hänger´ kann noch mal gedreht werden. Und wer geht schon um 10 Uhr nach Hause, wenn die Party erst um 09 Uhr gestartet ist?

 

 

 

Nein, man harrt brav aus und hofft auf das Beste. Das kann manchmal gut gehen und manchmal auch gar nicht. Ähnlich wie in einer Beziehung. Man krabbelt sich noch mal zusammen oder es wird immer gruseliger.

 

 

 

Aber ist es nicht so, dass man von der Party einfach nach Hause verschwinden kann? Sich absetzt, meist noch ohne großes Aufsehen und von den anderen eher unbemerkt?
Das geht (leider?) nicht bei  einer Partnerschaft – es sei denn, wir sprechen von dem berühmten Zigaretten holen, aber das ist schon das echte Extrem.

 

Also was machen wir? Wir halten durch. Und das bis zum bitteren Ende. Auch das ist schon irgendwie schade, weil es dazu führen kann, dass die bisher tollen Dinge der Zweisamkeit überschattet werden und wir uns nicht mehr an die Sachen erinnern, die die Beziehung seinerzeit zu etwas Besonderen gemacht haben.

 

 

 

Fazit: Die Party macht es vor. Es kann sinnvoll sein, die Beziehungsparty einfach mal zu beenden, bevor das letzte schlechte Bier ausgeschenkt und getrunken wird.