Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

starke-spreche

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

 

 

Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

Das Oberkellner Syndrom

 

Kennen Sie das Wort noch? Oberkellner? Ich kenne es aus meiner Jugend.


Der Begriff Oberkellner suggerierte einem damals, dass es tatsächlich noch eine weitere Untergruppe dieser Spezies gab. Den „gemeinen“ Kellner. Heute ganz lapidar „Bedienung“ genannt. 

 

Mann, was waren das noch für Zeiten, als es richtig ausgebildete Fachkräfte gab, die wussten, dass man stets von rechts serviert, bescheiden, dezent und ruhig die Arbeit verrichtet und sich nicht aufführt, als wären man selber Promigast ihres eigenen Etablissements. Vorbei das alles. Aus und vorbei!


Was heute noch übrig geblieben ist, sind junge Leute, die sich einfach etwas dazu verdienen wollen und dementsprechend auch so handeln und sich verhalten. Oftmals lustlos, kein Auge für den Gast und gerne mal ein Du auf den Lippen, wo es nicht immer angebracht ist. Wobei ich letzteres sogar als Kompliment sehe – heutzutage jedenfalls. Für mich hat das Thema Service heute im Alter einen ganz anderen Stellenwert. Denn es ist schön, sich bedienen zu lassen. Schließlich gibt man ja für diese Dienstleistung auch Geld aus.

 

Daher wäre auch schön, wenn man so behandelt würde. Hin und wieder gibt es tatsächlich kleine Lichtblicke in der Servicewüste, die man Deutschland nennt. Aber das einem die Wünsche von den Augen abgelesen werden, die Zeiten sind echt vorbei.