Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

starke-spreche

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

 

 

Portrait-Photographie

 

und mehr ...

 

©

 

 starke-photos

 

 starke-prosa

 

 starke-musik

 

 

all rights reserved ©

 

copyright: O. Blümel 

 

 

starke-photos@web.de

 · 

Alte Hobbies ... Fo. 16

Ein ähnliches Beispiel, wie das der Frauentypverschiebung, ist das folgende Thema: Mache deine ehemaligen Hobbies wieder zu deinen Neuen.

Und dieses Phänomen ist mal so was von krass. Denn was sich mit der Zeit herauskristallisiert ist, dass man im Alter doch nicht mehr so gut in der Lage ist, neue Fähigkeiten einfach und schnell zu erlernen. Nicht umsonst sagt man doch so schön:´Es wurde einem in die Wiege gelegt´. Zugegeben, es ist nicht gerade die Wiege, aber deine Jugend, die diese Fähigkeiten vorbereitet.

Denn, wenn du dich nicht schon in deiner Kindheit oder Jugend fit machst und die Weichen stellst, ist es höllisch schwer, das nachzuholen. So jedenfalls empfinde ich es bei mir. Heutzutage einen VHS-Kurs zu machen ist ja noch Mal ganz nett, aber zum professionellen Erfolg führen diese nicht wirklich. Es dauert alles ellenlang und richtig intensiv lernen kann ich jedenfalls so nicht. Anders ist es mit den Aktivitäten, die man schon einmal gemacht hat und erneut startet. Hier verhält es sich ganz anders. Das Gehirn kann mit seinem Speicher direkt bekanntes wieder hochbooten.

 

Meine beste Bestätigung dieser Theorie erhielt ich mit dem Neustart meines Hobbys Tanzen. Eine Reaktivierung, die, so kann man fast sagen, mein ganzes Leben noch mal umgekrempelt hat. Denn dadurch ist eine tolle Frau/Tanzpartnerin in mein Leben gekommen, die wiederrum meinen Blick auf meine restliche ´Welt´ komplett gewandelt hat. Ähnlich verhält es sich mit dem Thema: Tennis. Denn mit diesem Sport war mein bester Kumpel aus Abi Zeiten wieder stärker in meinem Radar. Eine schöne gemeinsame Aktivität, die relativ schnell wieder gut klappte.

 

Mit meiner dann folgenden Tanzpartnerin kam das Musikthema „Gitarre“ wieder hoch. Sie sang in einer Band und lieh mir Ihre E-Gitarre zum Ausprobieren. Eine wahre Kettenreaktion, wie ich heute feststellen kann, denn damit war meine eigene Band geboren. Seit dem habe ich eigene Songs geschrieben und veröffentlicht.
 
Zwischen-Fazit: 
Je mehr du in deiner Jugend gemacht hast, desto mehr kannst du heutzutage, also im Alter, wieder davon profitieren. Diese „alten“ Dinge können dein Leben noch einmal neu boosten und dich selbst neu positionieren.